Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

Begrenzung des Kopfbereiches

Startseite StadtRaumMonitor

Leichte Sprache

Stadt-Raum-Monitor ist eine Internet-Seite:
Auf der Menschen ihre Stadt beurteilen können.

Oder den Ort:
An dem sie wohnen oder arbeiten.

 

Die Menschen können auf der Seite beurteilen:
Wie gut die Gesundheits-Förderung in dem Ort ist.

Und ob die Leute sich wohl-fühlen an Ihrem Wohn-Ort.

Zur Gesundheits-Förderung gehört zum Beispiel:

  • Es gibt viele Sport-Möglichkeiten in der Gegend.
  • Oder es gibt viele Rad-Wege.
  • Es gibt viele Ärzte in der Gegend.

 

Die Menschen können sagen:

Diese Sachen finden sie gut.

Oder diese Sachen sind nicht gut.

Die Menschen können mit dem StadtRaumMonitor mitbestimmen.
 

Die Städte und Kommunen bekommen Infos:
Welche Sachen die Menschen gut finden.

Und welche Sachen an den Orten noch besser werden müssen
für die Gesundheits-Förderung

Der StadtRaumMonitor hilft:
Damit Städte und Orte gut geplant werden können.

 

Jeder Mensch kann beim StadtRaumMonitor mitmachen
um seinen Wohn-Ort zu beurteilen.

Der StadtRaumMonitor ist kostenlos.

 

Fach-Leute von den Kommunen
können den StadtRaumMonitor auch benutzen:
Wenn sie selbst Umfragen machen möchten.

So funktioniert der StadtRaumMonitor

Die Menschen beantworten Fragen.

Die Menschen sagen dann:
Sie finden Sachen gut.
Oder sie finden Sachen schlecht.

 

Die Menschen geben Punkte.

Die Sachen bekommen viele Punkte:
Wenn die Sachen den Menschen gefallen.

7 Punkte sind die beste Bewertung.

Die Menschen geben wenige Punkte:
Wenn die Sachen schlecht sind.

1 Punkt ist die schlechteste Bewertung.

 

Die Fragen sind zu verschiedenen Themen.

Zum Beispiel:

  • Wie sauber ist die Gegend
  • Kann man gut einkaufen in der Gegend

Die Fragen gehören zu 4 verschiedenen Bereichen.

Die Bereiche sind:

  • Mobilität
    Zum Beispiel:
    Wie gut kann man alle Sachen erreichen.
  • Öffentlicher Raum
    Zum Beispiel:
    Wie sauber ist die Gegend.
  • Versorgung, Arbeit, Wohnen
    Zum Beispiel:
    Kann man gut einkaufen in der Gegend.
  • Soziales Miteinander
    Zu Beispiel:
    Gibt es Orte:
    An denen die Menschen sich treffen können.

Die Menschen bekommen eine Auswertung:
Wenn sie alle Fragen beantwortet haben.
Die Auswertung ist ein Bild.
 

Das Bild zeigt einen Kreis.

Um den Kreis ist ein grauer Ring.

Der Ring hat 15 Teile.

Jedes Teil ist für einen Bereich von der Umfrage.

In jedem Bereich ist eine farbige Fläche.

Jede Fläche ist zu einem bestimmten Thema.

 

Wenn die Fläche den Ring berührt:

Diesen Bereich fanden die Menschen gut.

Wenn in dem Bereich viel vom Kreis eine weiße Farbe hat:
Diesen Bereich fanden die Menschen schlecht.

Der StadtRaumMonitor

Die Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit
macht den StadtRaumMonitor.

 

Das Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit arbeitet zusammen
mit dem Landes-Zentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen
und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg.

 

Der StadtRaumMonitor wurde schon getestet
mit 4 deutschen Kommunen.

 

Es gab früher schon einen StadtRaumMonitor in Schottland.

Dieser StadtRaumMonitor ist das Vorbild
für den deutschen StadtRaumMonitor.

Navigation

Die Themen von der Internet-Seite

Sie finden auf der Internet-Seite die Themen vom StadtRaumMonitor.

Sie müssen auf der Internet-Seite nach unten gehen:
Damit Sie die verschiedenen Sachen sehen können.

Man sagt auch scrollen dazu.

So spricht man das: skrollen

Sie können alle Bereiche auch im Menü sehen
oben am Rand von der Seite.

 

Es gibt diese Bereiche auf der Internet-Seite:

  • Hintergrund zum StadtRaumMonitor
  • Standorte
  • Partner

Sie müssen weiter nach unten gehen auf der Seite:
Um alle Bereiche zu sehen.

Die Bereiche sind alle untereinander.

Ganz unten auf der Seite gibt es den Footer.
So spricht man Footer: Fuh ter
Footer ist ein englisches Wort.
Das deutsche Wort dafür ist Fuß-Zeile.

Im Footer stehen noch wichtige Infos.

Sie können auch das Menü benutzen.

Sie sehen das Menü auf dem Handy vielleicht nicht.
Sie sehen aber 3 kleine Striche.
Die Striche sind auf der linken Seite ganz oben.
Sie müssen auf die 3 Striche klicken.
Sie sehen dann auf der linken Seite das Menü.

 

Das finden Sie bei Hintergrund zum StadtRaumMonitor:

  • Erklärung zum StadtRaumMonitor
  • Wer den StadtRaumMonitor benutzen kann
  • Wofür man den StadtRaumMonitor benutzen kann
  • Eine Grafik als Beispiel für das Ergebnis von der Umfrage

 

 

Das finden Sie bei Standorte:

  • Eine Beschreibung von den Orten:
    Die den StadtRaumMonitor schon ausprobiert haben.
    Und die Kontakt-Daten von den Orten. 

 

Das finden Sie bei Partner:

Die Partner mit Logo:

  • Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung
  • Landes-Zentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen
  • Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg
     
  • Bundesministerium für Gesundheit
  • Infos über den ersten StadtRaumMonitor in Schottland

 

Das finden Sie im Footer:

  • Eine Liste von Menü-Punkten
  • Die Kontakt-Daten vom StadtRaumMonitor
  • Links zu Infos zur Barriere-Freiheit und zu Leichter Sprache
  • Impressum
    Sie können im Impressum lesen:
    Wer die Seite gemacht hat.
    Und wer verantwortlich ist für die Internet-Seite
  • Die Daten-Schutz-Erklärung von der BZgA

 

Das Menü

Mit dem Menü können Sie alle Bereiche erreichen
von der Internet-Seite.

Sie sehen das Menü auf dem Handy vielleicht nicht.
Sie sehen aber 3 kleine Striche.
Die Striche sind ganz oben auf der linken Seite.

Sie müssen auf die 3 Striche klicken.

Sie sehen dann auf der linken Seite das Menü.

Das Wort Menü steht über dem Bereich.

Die Unter-Seiten vom StadtRaumMonitor

Die Seite vom StadtRaumMonitor hat einige Unter-Seiten.

Die Unter-Seiten sind für besondere Sachen:
Die man auf der Internet-Seite machen kann.
Sie können die Unter-Seiten im Menü anklicken.

 

Diese Unter-Seiten gibt es:

  • Umfrage starten
  • Admin-Bereich
  • Mediathek
  • Kontakt
  • Leichte Sprache
  • Erklärung zur Barrierefreiheit

Sie können jetzt Erklärungen für alle Unter-Seiten lesen.

Das finden Sie bei Umfrage starten:
Die Umfrage fängt auf der Unter-Seite an.
Sie können die Umfrage alleine machen.
Manchmal sind die Umfragen auch für Gruppen.
Sie brauchen dafür eine Einladung von der Gruppe.

 

Das finden Sie bei Admin-Bereich
Der Administrator kann sich hier auf der Internet-Seite anmelden.
Der Administrator kann dann verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:

  • Umfragen erstellen und verwalten
  • Teilnehmende einladen
  • Ergebnisse und Daten prüfen und auswerten.

 

Das finden Sie bei Mediathek

So spricht man das: media tek

Es gibt viele Sachen zum Herunter-Laden
auf der Internet-Seite Mediathek.

Die Sachen helfen:
Damit Menschen den StadtRaumMonitor nutzen können.

Oder damit Menschen einen StadtRaumMonitor machen können
für die eigene Stadt.

Oder damit man mehr Infos hat über den StadtRaumMonitor
von anderen Orten.

 

Die Infos sind in schwerer Sprache.

 

Das finden Sie bei Kontakt

Die Kontakt-Daten vom StadtRaumMonitor

 

Das finden Sie bei Leichte Sprache

Einen Text in Leichter Sprache
über den Inhalt und die Navigation der Internet-Seite.

 

Das finden Sie bei Erklärung zur Barrierefreiheit:

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • Möglichkeit:
    Um Barrieren zu melden

 

Oben auf der Internet-Seite

Sie können verschiedene Sachen anklicken
oben auf der Internet-Seite.

Sie können anklicken:

  • Umfrage starten
    Dann können Sie Ihren Wohn-Ort beurteilen.
  • Leichte Sprache
    Sie können dann einen Text in Leichter Sprache lesen
    über den Inhalt und die Navigation der Internet-Seite.

 

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht

Das Büro für Leichte Sprache Köln hat die Texte gemacht.

Kirsten Scholz hat den Text geschrieben.
Und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber hat den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Kontakt

Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit
Maarweg 149-161
D-50865 Köln

Tel.: 0221 8992-0

Fragen und Anregungen
stadtraummonitor@bioeg.de